Künstlervereinigung Dortmunder Gruppe e.V.

 

 

Mit der Planung und Realisierung von Gruppenausstellungen im Team der Dortmunder Gruppe bin ich seit 2008 aktiv beteiligt.

Die gesamten Aktivitäten der Gruppe finden Sie auf der Seite dortmunder-gruppe.de

 

„les Bords du fleuve“, Invitations d`artistes, Abbeville (FR), Dortmunder Gruppe als Gast der Partnerstadt Amiens, 2014

„Big Banner Festival“, Dortmunder Gruppe am Phönix West Gelände, 2021 

Bilderbü in Dortmund, Caravane in Abbeville und Spielhölle im Atelier

Unter dem Titel "Auf nach Bilderbü" begann 2015 eine gemeinsame Arbeitsreihe mit Sabine Held und Silvia Liebig. Auftakt war ein erstes gemeinsames Großfahrzeug aus Pappe für eine Ausstellung im Neuen Kunstverein Wuppertal. Daraus folgte eine ganze Fahrzeugkolonne für eine Installation in der städtischen Galerie Torhaus mit jenem Titel.

Auf Einladung des Künstlerkollektivs „Le Maronniers“  aus der Partnerstadt Amiens wanderte die Rauminstallation „Auf nach Bilderbü!“ 2017 nach Frankreich. Unter dem Titel "Caravane" konnte sie dort neben den Arbeiten der französischen Kollegen im garopole in Abbeville gezeigt werden.

Aufgrund dieser spielerischen Ansätze und Ideen, auch aus dem Frau Herrmann Kollektiv,  entwickelten wir "Spielhölle ", ein partizipatives, szenografisches  Ausstellungsprojekt  im Atelier Saarlandstraße 2018.

zwischenraumzwischenzeit, Starke Orte-Interventionen, Bochum

Für das alte Polizeipräsidium in Bochum haben Sabine Held und ich unser gemeinsames Atelier nach Artefakten durchforscht und verpackt.

In einer gemeinsamen Installation aus Fundstücken haben wir eine Art  "Asservatenkammer" eingerichtet, 2013.

#Tasche und pret a emporter im EINS5SIEBEN, Dortmund

Mit dem Kollektiv Frau Herrmann gab es wunderbare Projekte im Atelier EINS5SIEBEN.

In Tüten verpackt und am Bügel hängend war es die Art der Präsentation bei "pret a emporter", 2012. Die Kunst direkt zum Mitnehmen!

Und 2013 brachte Frau Herrmann  mit #Tasche eine limitierte Auflage eigener Modelltaschen heraus.